Resilienztraining

Mentale Stressbewältigung,

für mehr Widerstandskraft und innere Stärke

It always seems impossible until it´s done.

Nelson Mandela

(1918-2013)

Erschienen Dir in der Vergangenheit Dinge schon mal unmöglich zu bewältigen?


Und dann nach einer bestimmten Zeit hast Du festgestellt, dass Du es doch geschafft hast?

Zu diesem Phänomen passt das vorangegangene Zitat von Nelson Mandela sehr gut. 

Dinge erscheinen so lange als unmöglich, bis es jemand getan hat, bzw. bis es vollbracht ist.

Warum erzähle ich dir das?

Lesen oder hören wir von dem Phänomen "RESILIENZ" so ist eine Persönlichkeit wie Nelson Mandela oft nicht weit. Wieso?


Der Begriff "Resilienz" bedeutet so viel wie "psychische Widerstandsfähigkeit" oder "Widerstandskraft". Demnach liegt es nahe, eine bekannte Persönlichkeit wie Mandela zu nennen. Als Freiheitskämpfer und Politiker gegen Unterdrückung und für soziale Gerechtigkeit gilt er weltweit als Vorbild. Mandela hat es geschafft, trotz seiner 27-jährigen politischen Gefangenschaft sowie zahlreichen privaten, familiären Schicksalsschlägen für "das Gute" im Leben zu kämpfen - hin zu Freiheit und sozialer Gerechtigkeit. 


Wie gelingt es manchen Menschen, trotz immer wiederkehrender Herausforderungen und Belastungen im Leben, sich vergleichsweise besser davon zu erholen, während sich andere unter gleichen oder ähnlichen Bedingungen von bestimmten Belastungen nicht erholen?


Genau dieses Phänomen, trotz belastender Umstände widerstandsfähig zu bleiben beschreibt RESILIENZ.


Diese Kraft der Widerstandsfähigkeit kann mithilfe von resilienzbildenden Faktoren (wieder) entdeckt und trainiert werden. In der Gesundheitsprävention wird dabei von Resilienzförderung gesprochen.

Personen können in sogenannten Resilienztrainings ermutigt werden, eigene Fähigkeiten und Schutzfaktoren zu entdecken und zu trainieren, hin zu mehr Widerstandskraft.


Meine Vision ist es, Menschen auf ihrem Weg - hin zur Wiederentdeckung der eigenen Stärken und der persönlichen Widerstandskraft zu unterstützen.


Mit meinem im Frühjahr 2021 startenden Online-Kurs möchte ich Dir Wege hin zu mehr Gelassenheit und innerer Stärke eröffnen.


Aktuell arbeite ich an diesem Online-Kurs. Die Besonderheit meines Kurses ist, dass ich ihn so flexibel gestalte, dass Du ihn jederzeit wann und wo Du willst - nach Deinem individuellen Tempo - angepasst an Deinen Alltag durchführen kannst.


Dabei wirst Du auch die Möglichkeit zum individuellen Austausch mit mir haben. Der Kurs wird in 10 Module gegliedert sein und enthält ein Workbook, Videoaufzeichnungen, Audiodateien, Handouts/ PDF-Dateien und und und ...


Die genauen Inhalte erfährst Du natürlich noch kurz vor dem Kursstart. 


Bis dahin gebe ich Dir kostenfreie Impulse hin zu mehr Gelassenheit & Stärke in meinem Podcast und über soziale Medien wie Instagram, Facebook oder auch über YouTube.


Ich freue mich riesig, wenn Du dabei bist! Melde Dich gerne zu meinem Newsletter an, so dass Du keinen Kursstart mehr verpasst.


„Innere Stärke bedeutet nicht, immer zu funktionieren, sondern darauf zu vertrauen auch in den schwierigsten Zeiten Wege zu finden und den eigenen Gefühlen dabei einen angemessenen Raum zu geben, statt sie zu verdrängen oder zu überspielen.“

Sabrina Luckas


Kenn​st Du schon meinen kostenfreien Quick-Tipp für eine kleine mentale Auszeit?

Hier klicken 

und gratis PDF-Datei sichern

0