ÜBER MICH

Wer steckt hinter lebelieberlebensfroh?

Mein Name ist Sabrina Luckas, ich bin die Gründerin von lebelieberlebensfroh und zeige insbesondere Eltern auf digitale Weise mögliche Wege zu einem entspannten und kraftvollen Alltag.

  • Fühlst Du Dich häufig gestresst und Deine mentale Last überwältigt Dich immer wieder?
  • Fragst Du Dich, wie und ob Dein (Familien-)leben auch entspannter ablaufen könnte?
  • Hast Du das Gefühl, oft nur noch zu funktionieren?
  • Wünschst Du Dir einen Ausgleich oder einfach wieder mehr schöne Momente in Deinem Leben, die Du auch wirklich mal auskosten kannst, ohne immer mitschwingende Ängste, Sorgen und endlose To-do-Listen vor Deinem inneren Auge zu sehen?
  • Und hast Du vielleicht sogar Ideen für solche Auszeiten aber Du hast gefühlt gar keine Kraft und Zeit mehr, Dich diesen Ideen zu widmen?
Dann freue ich mich, dass Du hier her gefunden hast und hoffe ich kann Dir Impulse und Ideen zu genau diesen Themen geben.

Warum kann gerade ich Dich auf deinem Weg zu mehr Gelassenheit und innerer Stärke unterstützen?

Zum Zeitpunkt der Gründung von lebelieberlebensfroh befand ich mich gerade noch im 2. Jahr meiner Elternzeit. Als ich im Jahr 2018 schwanger wurde bekam ich ein arbeitsbezogenes Beschäftigungsverbot und hatte das Bedürfnis weiter zu arbeiten. So entstand die Idee und Gründung von lebelieberlebensfroh. 

Neben meiner beruflichen Qualifikation sowie meiner mehrjährigen Praxiserfahrung im Kontext Familie und meiner privaten Erfahrungen im Bereich Familie (meine interkulturelle Herkunftsfamilie + mein eigenes Kind) verfüge ich über ein umfassendes Wissen, welches ich mit vielen Eltern teilen möchte. 

Ich arbeite seit mehreren Jahren als staatlich anerkannte Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin (B.A.) - mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.


Nach meinem Studium der Sozialen Arbeit und Pädagogik der Kindheit arbeitete ich zunächst in einer vollstationären Wohngruppe für Jugendliche und wechselte von da aus in den ambulanten Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, im Kontext Familie.


Meine Tätigkeit umfasste bis zur Elternzeit die Sozialpädagogische Familienhilfe, Erziehungsbeistandschaften, Elternberatung bis hin zu sozialer Gruppenarbeit.


Meine Arbeit war gekennzeichnet durch klare Hilfemaßnahmen/-angebote durch die Gesetzgebung auf der einen Seite und durch die flexible Gestaltung und Umsetzung der Angebote/ Hilfen auf der anderen Seite.


Daher war es mir möglich, neben meinem Beruf noch Ausbildungen im Bereich des palliativ-regenerativen Stressmanagements* und der Stressbewältigung zu machen.


Seitdem bin ich zertifizierte Kursleiterin für Autogenes Training, Resilienztrainerin und Entspannungstrainerin.


*Präventionskurse nach §20 SGB V


Aktuell arbeite ich hauptberuflich neben lebelieberlebensfroh im Bereich der Gewaltprävention bei einem sogenannten Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege.



Was erwartet Dich außerdem?

Neben meinem Studium und der Ausbildungen bin ich geschult in Methoden und Techniken wie der Gewaltfreien Kommunikation, Genogrammarbeit, Biographiearbeit, Verfahren zur Risiko- und Gefährdungseinschätzung, Entwicklung von Auflagen und Aufträgen im Bereich Kindeswohl/ Kindesschutz, Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit psychisch kranken Eltern/-teilen im frühkindlichen Bereich usw.


Mit lebelieberlebensfroh möchte ich Dir Impulse zu mehr Gelassenheit und innerer Stärke geben und Wege eröffnen, wie wir für uns, aber auch innerhalb unserer Familie, mit dem in unserer Gesellschaft gefühlt allgegenwärtigen Thema STRESS umgehen können.

Freude am Leben zu haben bedeutet für mich nicht, die gebotene Ernsthaftigkeit zu bestimmten Themen und in krisenbehafteten Lebenssituationen zu verharmlosen oder gar abzulegen.

 Freude am Leben bezeichnet für mich eine positive Bewältigungsstrategie im Sinne einer optimistisch, selbstbestimmten Denk- & Lebensweise.

Sabrina Luckas 

Ich freue mich von Dir zu lesen!

 Lebelieberlebensfroh und vielleicht bis bald!

Dein Weg zur inneren Stärke ist der erste Wegweiser für dein(e) Kind(er)!

0